Workshops


Es gibt drei verschiede Grundformen* von Clownerie:

Der Bühnenclown, der eher Nummern zeigen möchte  –
der Kontaktclown, der eher als Klinikclown in Krankenhäusern oder mit Senioren unterwegs sein möchte  –
oder den Prozessclown, der einfach nur mehr über sich selbst erfahren will.

Alle drei Formen brauchen meiner Meinung nach letztlich das gleiche Fundament!

Der Clown als Grenzgänger ist immer in einer besonderen Art völlig frei. Er ist naiv, er ist überwiegend positiv und er bewertet seine Gefühle nicht.  Alles, was er tut, kommt von Herzen. Er beherrscht meisterlich sein „Spiel“. Er ist authentisch und hat gleichzeitig die wichtigsten Techniken verinnerlicht.

Clownerie ist eine Kunst, in der ich viele Fertigkeiten und Techniken brauche, um damit zu spielen, wie ein Musiker auf seinem Instrument. Je mehr ich übe, desto besser kann ich improvisieren. Und Improvisation ist ein Hauptbestanteil von z.B. Klinikclownerie.

Und: jeder Clown ist einzigartig.

Hinter jedem Clown steht eine Person, ein Mensch, mit seinem ganzen bisherigen Leben. Wenn wir „unseren“ Clown suchen, so muss das liebevoll und vorsichtig geschehen. Nur indem wir lernen uns anzuerkennen, wird sich die wahre Kraft des Clowns zeigen können. Es gilt immer tiefere Einblicke in die Welt unseres Clowns und damit in unsere innere Welt zu gewinnen.

Es gibt sehr viele Techniken, die wir parallel lernen und immer wieder üben, z.B. Präsenz, Fokus, timing, den „Roten“ und den „Weißen“ Clown (einer ist schwer denkbar, ohne den anderen. Jeder hat seinen Scharm und auch da hat jeder seine Techniken) etc.

Auch wenn Menschen also keine aktiven Clowns werden wollen, so gibt es im Leben genug „Bühnen“, wo es hilft, zu wissen, wer ich bin und was ich erreichen möchte; wo ein Mehr von über sich selbst erfahren, ein Zuwachs von Selbstbewusstsein bedeutet, was vieles einfacher macht.

In meinen Workshops geht es immer um die o.a. Mischung von Persönlichkeit, Technik und Authentizität.

 

* siehe Christina Krahe "Clowneske Haltung - Wie die soziale Arbeit vom ´fooling`profitieren kann".



 

                         2024  wird es folgende freie Workshops geben:

 

 

  Clowns und Musik in Hamm  vom   2 - 3 März 2024 

 

                                                        Offen Für alle.

                                                        Kontakt: BTK-Hamm Tel.: 02381-44893 

 

 

  Arbeit am inneren Team vom  9 - 10 März 2024  

 

                                                    Jeder von uns hat ein inneres Team. Es gibt zum Bsp. den inneren Kritiker, den jeder kennt.

                                                    An diesem WE geht es darum, die inneren Stimmen auf die Bühne zu holen und in Kontakt

                                                    zu bringen. Damit erkennen wir unsere inneren Strukturen und bringen sanfte Veränderungen in Gang.

                                                    Anmeldung und Infos über Andreas 01520-980 71 69

 

 

  Intensivwoche in Elbenberg  vom  25 - 29 März 2024 

 

                                                              Es geht in dieser Woche um die Vertiefung des Clownsspiels.

                                                              Außerdem können individuelle Themen mitgebracht werden - Solo Duospiel Arbeit an

                                                              einer Nummer oder am Thema Authentizität.

                                                              Es gibt nur wenige freie Plätze, Infos unter 01520-980 7169, bei Andreas.



  Fortbildung Clownerie ab August 2024  

 

                                                                       Diese Fortbildung richtet sich an alle, die mehr Clownerie möchten.

                                                                       Sie kann Bestandteil einer Ausbildung sein, je nach Vorerfahrung.

                                                                       Voraussetzung ist die Teilname an einem Schnupperworkshop oder an der

                                                                       dreiteilige Einführung in das Arbeitsfeld des Klinikclowns (s.o.)


        Termine: 31.8./1.9.;      28.9. - 2.10. Blockwoche;      9/10.11.;     7/8.12.;

                   11/12.1.;     8/9.2.;    1/2.3.;     29/30.3.;     26/27.4.;  


 

Ausführlicher Flyer, Infos und Anmeldung beim Bildungswerk Hamm unter www.btk-hamm.de Tel.: 02381 - 44893

 

 

 

  Intensiworkshop in Elbenberg   vom

 

  12 - 18  Oktober 2024  

 

Für Clowns, die schon Vorerfahrungen haben und weiter an sich

und íhrem Spiel arbeiten wollen. Individuelle Themen können

mitgebracht werden.

Bitte bequeme Kleidung und vorhandene Kostüme mitbringen.

 

Anmeldung und ausführlichere Infos über Andreas:

                                                                 01520-980 7169



 

 

 

  Schnupperworkshop in Hamm  am      N N                          

 

                                           Für alle, die schon immer mal ausprobieren wollten, ob

                                                       "der Clown etwas für sie/ihn ist".

                                                       Wir werden mit leichten Gruppenübungen die verschiedenen 

                                                       Clownstechniken kennenlernen und den individuellen clownesken Seiten jedes

                                                       einzelnen Teilnehmers sanft nachspüren.

                                                       Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

                 Anmeldung und Infos unter: www.BTK-Hamm.de  Tel.: 02381 44893

 

  Intensivwoche in Elbenberg  vom  14 - 18 April 2025 

 

                                                     Diese Woche wird immer mehr zum Experimentierfeld für Clowns, die schon

                                                     Viel bei mir gemacht haben. Hier könnt ihr euch ausprobieren und Schritte in

                                                     alle Richtungen machen. Egal ob Clownstechniken, eigene Nummern erarbeiten 

                                                     oder tiefere innere Schritte gehen.

                                                     In einer absolut sicheren Atmosphäre unter offenen Clowns begegnen wir uns in

                                                     großer Freiheit. Jede/r darf sein, wie er/sie ist.

                                                     Es gibt nur selten freie Plätze.

                                                     Infos bei Andreas unter 01520-980 7169

 

 

  Einführung in das Arbeitsfeld des Klinikclowns in Hamm   

 

                                                                 NN                

                                                Diese drei Wochenenden, können nur zusammen gebucht werden.

                                         Es geht um das Kennenlernen der Arbeit eines Clinikclowns.

                                         Wir werden Techniken ausprobieren und sehen, wie unterschiedlich Clowns sein können.

                                         Wir werden an Kostümen arbeiten und unsere persönlichen, individuellen Stärken 

                                         schätzen lernen.

                                         Wenn wir alles liebevoll und achtsam tun, können wir als Clowns viel erreichen.

                                         Infos und Anmeldung unter Bildungswerk Hamm: Tel.:  02381-44893

                                         www.btk-Hamm.de